Titelbild
  • HKT-Kabeltechnik GmbH – Ihr Spezialist für Kabelkonfektionierung in Dettingen

    • Qualität, Flexibilität & Zuverlässigkeit

    • Der geschäftsführende Inhaber der HKT hat das Unternehmen im  März 1998 am Standort in Kellmünz gegründet. Der wichtigste Kunde zu dieser Zeit und auch noch heute ist der Weltmarktführer für Frachtlade-Systeme der Luftfahrt-Industrie. Für diesen Kunden und weitere aus der Luftfahrt-Industrie werden kundenspezifische Verkabelungssysteme gefertigt. 

      Zwischenzeitlich wurde im Jahr 1999 am Standort Memmingen gefertigt. Damit wurde das Ziel verfolgt, mit mehr Kapazität den wachsenden Kundenanforderungen gerecht werden zu können. Schließlich fand im Jahr 2000 der Umzug nach Berkheim statt, somit kam die HKT Kabeltechnik den Kundenanforderungen nach mehr Ressourcen weiterhin nach. 

      Aus weiteren Kapazitätsgründen wurde im Jahr 2005 eine zweite Halle am Standort Berkheim bezogen, um dort die großen Verkabelungssysteme für den Kunden der Luftfahrt-Industrie fertigen zu können. Im Jahr 2007 wurde im Industriegebiet Dettingen ein Grundstück erworben und dort eine Halle mit  1.200 m² gebaut, wo die HKT seit Januar 2008 operativ ist.
    • Gebäude HKT-Kabeltechnik
    • Wachstum in ein mittelständiges Unternehmen

    • Mit zwei Mitarbeitern ist die HKT-Kabeltechnik GmbH in die Produktion gestartet, heute im Jahr 2015 beschäftigt das Unternehmen bereits rund 30 Mitarbeiter.

      Das mittelfristige Ziel des Geschäftsführers, das Unternehmen in eine abgeschlossene Halle im Eigenbesitz zu führen, ist mit Januar 2008 realisiert worden. Dies bringt mit sich, dass das Unternehmen somit mit dem Hauptkunden aus der Luftfahrt-Industrie weiter wächst. 

      Um dies zu unterstützen, wurde im Jahr 2007 ein Managementsystem nach den internationalen Normen EN 9100:2008 und DIN ISO 9001 aufgebaut, eingeführt und aufrechterhalten.


      Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt heute in der Bemusterung, dem Test und der Fertigung von kundenspezifischen Verkabelungssystemen als zertifizierter Partner für die Luftfahrt-Industrie. Diese wird in der Zukunft durch Innovation und ständige Weiterbildung der Mitarbeiter weiter ausgebaut.